15.6.19

Wahlen, Interviews und ein kotzende Känguru

Einige Tage lag diesem Blog in Stillstand, weil ich zu viel um die Ohren hatte. Hier sind die letzten Themen, dass ich vor allem für die junge Welt geschrieben habe:

- Nach der Wahl in Spanien gab es viele Analysen. Ein Ort wurde aber hier in Deutschland totgeschwiegen: Zamora, die Stadt wo die Vereinigte Linke die absolute Mehrheit erreicht hat. Ob anekdotisch oder nicht, hinter den Sieg birgt sich eine fundamentale Frage. Hier geht's zum Text.

- Fürs nD sprach ich mit den Regisseur und Journalist Silvio Duwe über seine Dokumentation »Bio, braun und barfuß«, dass rechtsextreme Siedler in Brandenburg zeigt. 



»Rote Pepos im Ferienlager« (mit Feuer und Stockbrot), Zeichnung von Alejandro Hager

- Mit meinem 6-Jährige Sohn Alejandro zusammen haben wir die Rote Peperonis, eine sozialistische Kinderorganisation über ihre Ferienlager am Kindertag interviewt. Sie erzählten vom Spiel "Das kotzende Känguru"

- In Berlin haben Aktivisten eine Brache besetzt, die Linke-Bürgermeister bebauen will. Wir hatten ein E-Mail-Gespräch.

- Der Verein Roter Stern in Berlin organisierte eine Brigade nach Kuba und ich sprach mit denen darüber, was sie dort vor haben. 

- Einem Prozess gegen Deliveroo konnte das Aus für die Branche in Spanien bedeuten. Warum Radkuriere im Aufstand sind und warum der Streit gar nicht so einfach zu lösen ist erzähle ich hier. 

No hay comentarios: